Quittengelee

Oktober
13. Oktober 2022
November
19. November 2022
Oktober
13. Oktober 2022
November
19. November 2022

Quittengelee

5

In 5 Schritten


Der Duft von Quitten erfüllt das ganze Haus. Kennen nicht alle, ist aber außergewöhnlich lecker. Einfach probieren. Quittengelee schmeckt herrlich auf frischen Brötchen oder Croissants zum Frühstück.

Quittengelee klassisch

Zutaten

  • 1 kg Quitten ( frisch vom Baum oder vom Markt)
  • 1 Pack Gelierzucker ( 1:1 odere 2: 1)
  • Vanillezucker
  • Kraken Rum und Zimt, aber nur wer mag 

Quitten scheiden

Reibe mit einem Küchenhandtuch den Pelz von den Quitten und dann schneide die Quitten dann in Stücke. Achtung, die Dinger sind echt hart, du brauchst ein gutes Messer.

Kochen

Nun müssen die Quitten kochen und Ihren Geschmack abgeben. Koche die Quitten in einem Topf gerade bedeckt mit Wasser ( ca. 1,5 Liter). Je länger, desto besser. Mindesten allerdings 30 Minuten.


Den Quittensaft gewinnen

Gieße nun das Ganze durch ein grobes Sieb und fange den Saft auf. Danach kannst du die Flüssigkeit bei Bedarf nochmals durch ein feines Sieb gießen. Lass die Quittenstücke gut abtropfen. Du kannst diese zur Herstellung von Quittenbrot aufheben.



Gelieren

Wiege nun die Flüssigkeit ab, pro 1 Liter/ kg benötigst du eine Packung Gelierzucker. Mische den Zucker mit dem Saft und füge den Vanillezucker und wenn du magst, einen Schuss Rum und etwas Zimt hinzu. Bringe alles zum Kochen und lass es mindestens 4 Minuten sprudelnd kochen. 


Abfüllen

Fülle das kochende Quittengelee vorsichtig in Schraubgläser und drehe diese fest zu. Dann stelle Sie für ein paar Minuten kopfüber hin, damit auch der Deckel sterilisiert wird. Die Gläser werden durch die heiße Flüssigkeit steril und so ist das Gelee sehr lange haltbar.  Drehe die Gläser zurück und lass das Quittengelee abkühlen. Fertig.

Guten Appetit!

Quittengelee
Wir verwenden Cookies um das beste Benutzererlebnis zu schaffen. Bitte sag ja.
Erfahre mehr